News

Über uns
11.10.2022

Vom Zivildienst
zurück in die Zukunft

Nach seiner Ausbildung bei Gerola Metalltechnik verabschiedete sich Luca Halder in den Zivildienst bei der Lebenshilfe Langenegg. Im Anschluss an die neun Monate „Zivi“ meldete er sich bei uns zurück und gibt jetzt wieder Vollgas in unserer Produktion. Das freut uns natürlich, ist aber auch Grund genug nachzufragen: Wie kam es dazu?

Hallo Luca, wie ist es dir
im Zivildienst ergangen?

Luca: Danke, es ist mir beim Zivildienst während der neun Monate sehr gut ergangen. Am Anfang brauchte ich etwas Zeit, um mich an die neue Arbeit und die alte/neue Umgebung zu gewöhnen. Aber dann fühlte ich mich in meinem Job wieder wie zu Hause.

Aus welchen Gründen hattest du
dich für den Zivildienst entschieden?

Luca: Ein paar Kollegen hatten mir erzählt, dass der Zivildienst eine coole Erfahrung sei. Daraufhin hab ich mir das einen Tag lang angeschaut und hineingeschnuppert. Anschließend war für mich sehr schnell klar, dass ich im sozialen Bereich tätig werden will.

Wo lagen für dich die größten
Herausforderungen in deiner Arbeit
für die Lebenshilfe Langenegg?

Luca: Zunächst musste ich lernen, auf die Menschen richtig zuzugehen und sie angemessen zu behandeln. Ich habe mich aber recht schnell darauf einstellen können, so dass es für mich gut funktioniert hat.

War für dich von Anfang an klar, dass du nach dem Zivildienst wieder bei Gerola Metalltechnik einsteigen wirst – oder hast du dich auch für andere Aufgaben interessiert?

Luca: Am Anfang hab ich mir erst einmal grundsätzlich Gedanken gemacht, was nach dem Zivildienst sein wird. Dabei schaute ich mir auch andere Tätigkeiten an. Doch es war mir recht schnell klar, dass ich wieder in meinen alten Beruf und dorthin möchte, wo ich meine Lehre absolviert habe. Bei Gerola hatte ich eine echt schöne Zeit. Von daher wollte ich dann auch an meinen alten Arbeitsplatz zurück.

Hast du dir schon Gedanken über
deine Zukunft bei Gerola gemacht?
Wie geht’s da bei dir weiter?

Luca: Meine Ziel ist es, dass ich vor allem immer etwas Neues dazulernen möchte. Von daher ist mein Wiedereinstieg bei Gerola ein guter Neuanfang. Ich glaube, dass ich mich hier im Unternehmen gut weiterbilden kann. Und dann sehen wir, was die Zukunft bringen wird.

Danke, Luca. Wir wünschen dir auf jeden Fall, alles Gute für deine und unsere gemeinsame Zukunft!