News

Kooperation
14.12.2023

H+F-Preis für
Tischsystem tablo

Die Freude war groß bei Gerola Metalltechnik als tablo den ersten Preis einheimste. Das Tischsystem wurde bei Handwerk+Form 2023 in der Kategorie Exzellenz ausgezeichnet. In ihrer Begründung nannte die Jury Tisch tablo „ein gelungenes Beispiel dafür, was die Zusammenarbeit von gutem Design und gutem Handwerk ausmacht“. Das können wir nur bestätigen, denn die Zusammenarbeit mit Designerin Larissa Cerny und Planet Architects aus Wien sowie Martin Bereuter von der Tischlerei Bereuter aus Lingenau war einfach toll.

Ein beidseitig nutzbarer Tisch
wird zum Wand-Element

Begonnen hatte alles 2018, als Larissa und Martin über Möbel sprachen, die sich an die Wand hängen lassen. Sie dachten an mehrfunktionale Möbel, wie z.B. einen Tisch. Zusätzlicher Effekt wäre, dass ein solches Objekt in Zeiten, in denen Wohnraum kostbar und immer kleiner wird, nur bei Bedarf von der Wand geholt und als Tisch eingesetzt wird. Diesen Grundgedanken realisierten Planet Architects und Martin Bereuter als federführender Projektleiter. Sie entwickelten die Idee noch weiter mit einer beidseitig verwendbaren Tischplatte, die an der Wand eine zusätzliche Funktion erfüllt: Durch eine Filzbespannung an der Unterseite kann sie die Raum-Akustik dämpfen.

Komplexes Metallteil für hohe Stabilität

Dann kamen wir ins Spiel: Gerola Metalltechnik sollte die enorm wichtige Verbindung zwischen Tischplatte und Tischbeinen realisieren. Diese Verbindung trägt die hohe mechanische Belastung des Tisches, was bedeutete, dass hier ein sehr komplexes Metall-Element gefordert war. Josef und Fredy von Gerola holten wiederum den Allgäuer Konstrukteur Dominik Landgraf ins Boot, um in einem ersten Schritt ein sehr präzises 3D-Modell zu realisieren.

Ohne Werkzeug und
Kraftaufwand einsetzbar

Zu dritt tüftelten sie ein echtes Design-Objekt aus, bei dem die Stabilität für den Tisch oberste Priorität hat. Es ermöglicht, dass die Tischbeine mit ihrem ovalen Querschnitt in einem exakten 45-Grad-Winkel zur Tischkante eingefügt werden können. Und zwar ohne Kraftaufwand und Werkzeug! Die Tischbeine mit einem Dreh in die Tischplatte einsetzen und wieder herausziehen geht kinderleicht. Die Hülsen zum Eindrehen sowie die Aussparungen an den vier Ecken der Tischplatte sind jeweils aus Messing gefertigt. Ein echter Eyecatcher, auch im aufgehängten Zustand! Wir von Gerola Metalltechnik freuen uns über dieses gelungene Kooperationsprojekt, was durch den H+F-Preis in der höchsten Kategorie natürlich noch das Sahnehäubchen erhielt.