News

Kompetenz
15.06.2023

Gerola wird noch kundenfreundlicher durch BDE

Bei Gerola Metalltechnik nimmt die Digitalisierung weiter Fahrt auf. Mit der Einführung der Betriebsdatenerfassung machen wir uns aktuell mit den Möglichkeiten vertraut, die Prozesse in unserem Unternehmen weiter zu verbessern. Michelle Bein, die seit Dezember 2022 unser Vertriebsteam verstärkt, begleitet die Einführung mit großem Engagement. Gelegenheit für uns, über ihre ersten Projekt-Erfahrungen zu sprechen.

Hallo Michelle. Du bist bei Gerola gemeinsam mit Manuel Eberle verantwortlich für die Betriebsdatenerfassung. Warum hat man diese so genannten BDE-Buchungen eigentlich eingeführt und was ist daran so wichtig?

Michelle: Da wir ein sehr kundenfreundlicher Betrieb sind, versuchen wir unsere Kunden schnellstmöglich über Veränderungen beim Liefertermin zu informieren oder ihren Wunschtermin zu realisieren. Bislang tauschen wir uns dazu mehrmals täglich mit den Kollegen in der Fertigung aus, was extrem viel Zeit im Tagesgeschäft beansprucht. Durch die BDE-Buchungen kann ich den aktuellen Arbeitsstand jeweils online in unserem ERP-System einsehen.

Was versteht man eigentlich genau unter der Betriebsdatenerfassung? Und was ist das Ziel von BDE-Buchungen?

Michelle: Bei der Betriebsdatenerfassung handelt es sich kurz gesagt um die Erfassung der Ist-Situation in der Produktion. Es werden alle wichtigen Informationen und Daten zu den Prozessen gesammelt, so dass wir auf dieser Grundlage ein sehr transparentes Bild der Produktion erhalten und diese effektiv planen und steuern können. Wir sehen im System zum Beispiel sehr schnell, wo Engpässe, freie Kapazitäten, Stillstände, Störungen oder auch Ausschussgründe entstehen. Das hilft uns im Vertrieb, dem Kunden eine schnelle Rückmeldung zu seinen Terminen zu geben – und der Produktion hilft es, mögliche Probleme im Produktionsablauf zu erkennen und zu beheben.

Wo waren bei der Einführung des Projekts Deiner Meinung nach die größtenHerausforderungen?

Michelle: Zunächst war es notwendig, dass wir neue Hardware beschafft und Anpassungen in unserem ERP-System vorgenommen haben, um die neuen Anforderungen für BDE-Buchungen zu erfüllen. Die größte Herausforderung war jedoch der Faktor Zeit. Man muss immer erst Zeit investieren, bevor man Zeit sparen kann. Und mit der BDE-Einführung werden wir in Zukunft sicher viel Zeit sparen.

Wie geht es im BDE-Projekt weiter und wann wird es abgeschlossen sein?

Michelle: Noch stehen wir ganz am Anfang, haben aber bereits viele interessante Einblicke in die Betriebsdatenerfassung erhalten und werden in Zukunft noch viele weitere erhalten. Ich denke, das wichtigste ist, dass wir aktuell dran bleiben und aus diesen Erkenntnissen Verbesserungen im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, des KVPs, weiterentwickeln.

Somit handelt es sich um ein für das gesamte Unternehmen sehr wichtiges Projekt.

Michelle: Auf jeden Fall. Es wird uns in allen Bereichen, ob Produktion oder Vertrieb, weiterbringen.