News

Über uns
11.10.2022

Fit und umweltaktiv
auf dem Gerola Jobrad

Das Gerola Jobrad findet immer mehr Fans unter unseren Mitarbeitenden. Mit einer Flotte moderner E-Bikes ist unser Team umweltfreundlich und gesundheitsbewusst unterwegs. Als Teil unseres Nachhaltigkeits-Managements ist das Gerola Jobrad inzwischen nicht mehr wegzudenken. Wie es dazu kam? Wir haben Manuel Eberle gefragt, unseren Experten für Qualitätssicherung.

Hallo Manuel. Wie bist du als Initiator des Gerola Jobrads auf diese coole Idee gekommen?

Manuel: Im Zuge unserer ISO 14001-Zertifizierung ging es darum, die CO2-Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren. Mein Gedanke war, dass auch unsere Mitarbeitenden dazu einen Beitrag leisten, wenn sie ihre Autos zu Hause lassen könnten. Das unterstützt auch die WIGE Langenegg, die Wirtschaftsgemeinschaft unserer Gemeinde. Zusätzlich ist es für unsere Mitarbeitenden natürlich ein Ansporn, sich mehr zu bewegen und motivierter zur Arbeit zu kommen.

Wie haben die Kolleginnen und Kollegen von Gerola auf diese Idee reagiert?

Manuel: Nach einer ersten Umfrage informierten wir detailliert über die Aktion und es meldeten mehr als 50 Prozent der Belegschaft ein ernsthaftes Interesse an. Eine insgesamt sehr positive Reaktion!

Welches waren es aus deiner Sicht die größten Herausforderungen bei der Umsetzung der Gerola Jobräder?

Manuel: Die eigentliche Hürde bestand darin, ein Fahrradgeschäft zu finden, das uns in kürzester Zeit so viele E-Bikes zur Verfügung stellen konnte. Glücklicherweise konnten wir schließlich mit drei Fachgeschäften in der Region kooperieren, so dass alle unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, ihr Traumbike vor Ort zu kaufen.

Wie viele Gerola Jobräder sind heute unterwegs und welchen Nutzen haben die Mitarbeitenden davon?

Manuel: Aktuell nutzen acht Mitarbeitende ein Gerola Jobrad. Das Modell funktioniert dabei auf Leasing-Basis. Das bedeutet, dass ein Anteil zum Jobrad monatlich vom Lohn abgezogen wird, was allerdings günstiger ist als eine private Anschaffung. Zusätzlicher Vorteil ist, dass alle ihr Jobrad auch privat nutzen können. Darüber hinaus unterstützen wir so aktiv den Klimaschutz und unsere Kolleginnen und Kollegen können auch etwas für ihre Fitness tun.

Wie geht es aus deiner Sicht weiter mit dem Gerola Jobrad?

Manuel: In Zukunft wollen wir noch mehr Mitarbeitende gewinnen, sich aufs Rad zu schwingen – vor allem auch unsere neuen Kolleginnen und Kollegen. Wir hoffen zudem, dass noch mehr Unternehmen im Bregenzerwald bei der Aktion mitmachen.

Vielen Dank, Manuel. Das Gerola Jobrad ist eine echt coole Sache, bei der wir übrigens auch noch eine Menge Parkplätze einsparen!